Sticken

Malen mit der Nadel, so nannten schon die Römer die Kunst der Stickerei. Die Babylonier geben der Stickerei allerdings den heute noch bekannten Namen.
Bestickte Stoffe galten dabei stets als Zeichen des Wohlstands, da das Sticken viel Zeit und Geld kostete.
Aus diesem Grund war dieses Handwerk ein Privileg, das der wohlhabenden Bevölkerung vorbehalten war oder für religiöse Zwecke diente.
 
Mit unseren fertigen Stickpackungen von weltweit bekannten Herstellern wie Vervaco, Lanarte oder Permin, können selbst Anfänger schnell in das Thema des Stickens einsteigen.
Stöbern Sie durch unsere vielfältigen Kategorien, es ist für jeden was dabei.

Kreuzstich

Bei dieser Technik werden kleine Kreuze auf einen zählbaren Stoff gestickt. Dabei wird zuerst ein schräger Stich gemacht, dann darüber ein zweiter in einem Winkel von 90 Grad dazu.
Stickt man mehrere Kreuze in einer Reihe, so stickt man zuerst alle unteren Stiche nebeneinander und dann die oberen Stiche in einer Rückreihe darüber.